Songbook Choro

Songbook Choro - 97 typische brasilianische Choros

Ich habe das ganze Songbook nun in jeweils 5 Stücke aufgeteilt, und werde zu jedem Stück das Video einbinden, das mir am besten gefällt. Hier geht es zu den einzelnen Teilen - Links werden aktiviert sobald die Teile interessant werden.

Song 1-5 * Song 6-10 * Song 11-15 * Song 16-20 * Song 21-26 * Song 27-31 * Song 32-36 * Song 37-41 * Song 42-46

Song 47-51 * Song 52-57 * Song 58-63 * Song 64-70 * Song 71-80 * Song 81-88 * Song 89-97


Songbook Choro - Entdecke die Choromusik Brasiliens

Created by Almir Chediak; Lumiar Editoria, Rio de Janeiro, 2007

Ich habe damit angefangen, die Stücke im Songbook Choro zu üben, das ich vor einiger Zeit gekauft habe. Zu jeden Stück versuche ich Aufnahmen oder Videos zu finden, damit ich diese besser kennenlerne oder damit ich dazu spielen kann. Insgesamt sind es 97 Stücke, es wird also eine Zeit lang dauern bis ich damit fertig bin, vielleicht werde ich auch einige Stücke auslassen - mal sehen!


6 - Amigo Bandolim - Cristovao Bastos

Amigo Bandolim ist ein Choro von Cristovao Bastos. Cristovao Bastos ist Pianist und Arrangeur. 

Dieses Stück scheint ein ausgesprochenes Solostück für Mandoline zu sein, mit vielen Akkorden. Aber vielleicht wurde es ja auch für das Klavier komponiert? Es ist auf der CD Domingo Na Geral von Cristóvão Bastos und der Gruppe Nó em Pingo D'Água enthalten. Ein kurzer Ausschnitt kann auf der Seite  Domingo Na Geral angehört werden.

Durch die Akkorde ist dieses Choro recht schwer zu spielen. Leider habe ich kein Video gefunden.


7 - Amor Nao Se Compra

Dieser fröhliche Choro wurde von Bonfiglio de Oliveira komponiert. Ich habe eine Aufnahme dieses Choro von Garoto gefunden die mir sehr gut gefällt, diese ist jetzt auch als youtube Video verfügbar.

Bonfiglio de Oliveira, 1891-1940, war Trompeter un Komponist, er wird als einer der besten Spieler seiner Zeit angesehen und mit Pxiguinha verglichen.

Bonfiglio de Oliveira, 1891-1940. Trumpetist and composer, considered one of the best intrumentist at his time, in the same level as Pixinguinha.

Ein weiteres Video von diesem Choro, etwas langsamer gespielt und mit Bläsersatz: http://www.youtube.com/watch?v=PHkKZcEWb9s

Der Trompeter Joatan Nascimento hat dieses Stück auf der CD Eu Choro Assim aufgenommen. Ein kurzer Ausschnitt kann ebenfalls bei cliquemusic.uol.com.br angehört werden.

Hier noch ein anderer Choro von Bonfiglio de Oliveira:

Flamengo, Choro de Bonfiglio de Oliveira



8 - Ano Novo - Rildo Hora

Von diesem Choro habe ich bisher leider kein Video und auch keine Aufnahme gefunden.


9 - Apanhei-te Cavaquinho - Ernesto Nazareth

Mike Marshall und Hamilton de Holanda haben diese Melodie mit dem Bluegrass-Klassiker Blackberry Blossom kombiniert - ein gelungenes Experiment.

Bei  youtube gibt es viele Videos, zum Beispie diese Version von Armadinho

Viel schöner anzusehen und auch etwas gemütlich ist aber diese Version aus dem Film Road to Rio von 1947 mit Bob Hope and Bing Crosby. Die meiste Zeit hört man die Musik nur als Hintergrundmusik, am Ende sieht man aber dann die Musiker wie sie mit viel Eleganz und Akrobatik dieses Stück spielen - auf jeden Fall sehr witzig!

apanhei2_400.jpg


10 - Araponga - Louis Gonzaga

Paulinho Ribeiro - violão 6 cordas, Arizinho 7 cordas - violão 7 cordas, Nilo Canella - tabla, percussão geral.

Dieses Stücke kannte ich bereits aus dem Heft von Jacob do Bandolim, es ist eines meiner Lieblingsstücke und macht viel Spass!

Weitere Videos bei youtube: http://www.youtube.com/results?search_query=araponga+choro+gonzaga&aq=f




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite