Dies und Das - Schulschrift

Schreiben lernen in der Schule

Alles zu Schulschrift, Basissschrift, Ausgangsschrift

.
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Schulschrift

Das Thema Schulschrift hat mich schon lange beschäftigt. In der Schule hatte ich eine sehr unleserliche Schrift, bis mich mein Lateinlehrer dazu gebracht hat in Druckschrift zu schreiben - das hat dann meine Schrift allmählich verbessert. Im Mathematikunterricht hat mich dann auch die griechische Schrift und die deutsche Schrift fasziniert und ich habe gelernt diese Schriftzeichen zu schreiben.

In den 80er Jahren gab es einen Artikel in Spektrum der Wissenschaft zum Thema Schulschrift. Dort wurden verschiedene Schulschriften vorgestellt und auch über eine neue vereinfachte Ausgangsschrift von 1973 berichtet. Als mein jüngerer Sohn dann in die Schule kam  - Mitte der 90er Jahre - wurde dann auch tatsächlich diese vereinfachte Ausgangsschrift verwendet - was dabei herauskam hat mich aber absolut nicht begeistert.

Schulschrift.ch - Hans Eduard Meier

Vor etwa zwei Jahren bin ich dann auf die neue Schulschrift von Hans Eduard Meier gestossen und habe auch einige Mails mt Herrn Meier gewechselt. Herr Meier wollte zunächst ein Buch über seine Schulschrift veröffentlichen, da dies nicht geklappt hat gibt es jetzt das komplette Material auf der Homepage www.schulschrift.ch.

schulschriftch_400.jpg

Die Fonts für diese Schrift kann man kaufen und damit am PC Schriftvorlagen und Texte für den Unterricht erstellen.

Mir gefällt die Schulschrift von Hans Eduard Meier sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass diese Schrift wirklich Sinn macht und zur Entwicklung einer guten Schrift beiträgt. In der Schweiz wird diese Schrift in einigen Kantonen erprobt, und es gibt eine interessante Diskussion darüber, ob diese Schrift oder die traditionelle Schweizer Schnürli-Schrift besser ist. Einige Beiträge zu diesem Thema findet man auch auf der schulschrift.ch Homepage.

Florian Hardwig - “Von Luftlinien, Flammenbögen & Speedloops” [On Air Lines, Flame Bows & Speed Loops]

Florian Hardwig hat in seiner Diplomarbeit die Schulschriften verschiedener Länder gegenübergestellt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht. Als Ergebnis aus dieser Diploarbeit hat er in einem Buchprojekt mit dem Titel 

“Von Luftlinien, Flammenbögen & Speedloops” [On Air Lines, Flame Bows & Speed Loops]

zusammengefasst. Informationen über diese Projekte findet man auf der Homepage von Florian Hardwig. Hier gibt es Zeitschriftenartikel und Präsentationen, aus denen man einen Einblick in die interessante Arbeit von Florian Hardwig bekommen kann.

manuscribe_400.jpg

Homepage von Florian Hardwig 

Sassoonfonts - Neu Fonts für UK

Auch in England gibt es neue Ideen zur Schulschrift. Zunächst wurde untersucht, wie eine Schrift aussehen sollte, damit sie besonder gut von Kindern gelesen werden kann. Dann wurden weitere Schriften für das Schreiben entwickelt. Ein kostenloses PDF Dokument informiert über die Hintergründe der Sassoon Fonts.

sassoon_400.jpg

Homepage Sassoonfonts

Teppichhaus Trithemius

Im Blog abcypsilon777 mit dem schönen Titel  Teppichhaus Trithemis gibt es auch einen Beitrag zum Thema Handschrift. Jules van der Ley macht sich dort auch Gedanken darüber, zu welchem Zweck Handschrit heute noch benutzt wird. Er schreibt über verschiedenen Schulschriften und die Geschichte der Schreibschrift.

Da er mit seiner Handschrift unzufrieden war benutzte er die Isländische Ausgangsschrift von C.S. Briem als Vorlage, dazu einen Abschnitt in Ratgeber zu Arbeitstechniken mit dem Titel: „Erobern Sie sich ein gute Handschrift zurück!“ und eignete sich eine gute Handschrift an. Diese benutzte er dann auch in vielen Tagebüchern, von denen man viele Seiten auch über sein Blog abrufen kann.

Thema Schrift - Sprache - Medien

Begraben unter muffigen Perücken: Handschrift braucht Luft

teppichhaus_400.jpg



Deutschland

In Deutschland hat der Grundschulverband eine Initiative für eine einfache Grundschrift entwickelt. Viele Informationen dazu findet man auf der Homepage http://www.die-grundschrift.de/

grundschulverband_400.jpg

Auch in Baden Württemberg sollen Versuche mit dieser Grundschrift gemacht werden. Hier verschiedene Artikel aus der Badischen Zeitung zu diesem Thema:

Schriften fürs Museum (veröffentlicht am 20. Dezember 2010 auf badische-zeitung.de)

Wenn die Handschrift an Bedeutung verliert (veröffentlicht am 05. Februar 2011 auf badische-zeitung.de)

Fotos: Lehrerverband fordert neue Grundschrift (Fotogalerie veröffentlicht am 04. Februar 2011 auf badische-zeitung.de )

Kalligraphie

Bei archive.org findet man verschiedene Bücher die vor 100 Jahren für den Schreibunterricht verwendet wurden. In diesen Büchern findet man viele Schriftvorlagen und Schreibübungen. Ausserdem gibt es viele Websites die Anleitungen für das Erlernen von verschiedenen Schriften bereitstellen.

Ich empfehle insbesondere die Seite The Postman's Knock 

Wenn man dort den Newsletter abonniert bekommt man regelmäßig tolle Anleitungen zugesandt!

Viele historische Anleitungen zum Thema Kalligraphie und Penmanship findet man auf der Website Zanerian.com

kalligrafie-zaner-alphabet1.jpg


Die besten Links zum Thema Schreiben, Kalligraphie und Schulschrift:

kalligrafie-zaner-alphabet2.jpg





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite