Dies und Das - Sticken



Sticken

In meiner Freizeit - wenn ich mal kene Lust habe Mandoline zu spielen - und bei gutem Wetter auf unserer Terasse sitze - dann sticke ich ab und zu an einem Kreuzstich-Projekt.

2004  habe ich ein Stickbild fertiggestellt, an dem ich mehrere Jahre gearbeitet hat, immer mal wieder ein bisschen. Die Bilder habe ich auf eine eigene Seite gestellt - wie gefällt euch das Bild? Hat jemand etwas ähnliches gemacht - schickt mir doch eure Bilder!

bild04_200.jpg

Stickerei

Bass für Anja

Für Anja habe ich einen Kontrabass gestickt und mit einem Rahmen aus Stoffen mit Musikmotiven versehen:

anjas-bass02.jpg

Für den Bass habe ich eine sehr einfache Strichzeichnung eines Basses als Grundlage verwendet. Die Farben habe ich dann nachträglich gewählt. Dann hatte ich noch die Idee das Bild mit einem Rahmen aus Musikstoffen zu versehen  - dafür konnte ich einen Stoff verwenden, den ich mir schon vor einiger Zeit gekauft hatte.

Stickmuster selbst erstellen

Das Stickmuster für den Kontrabass habe ich selbst mit einem Programm erzeugt, mit dem man aus jedem Bild ein Stickmuster erzeugen kann. Ich habe lange nach einem guten und kostenlosen Programm gesucht, und habe dann Jennifer's geniales Programm gefunden. Das Programm kann man auf der folgenden Seite kostenlos herunterladen:

Jennifer's FREE cross stitch pattern generator

Mit diesem Programm kann man ein Bild im bmp Format laden und daraus ein Muster für den Kreuzstich generieren. Die Autorin hat das komplette DMC Sortiment gekauft und alle Farben eingescannt, um die Farbzusammensetzung der einzelnen Farben festzustellen. So kann jedem Farbpixel das passende Stickgarn zugeordnet werden. Das Ergebnis ist beeindruckend, wie man am Beispiel des gestickten Baby-Fotos auf der Homepage sehen kann:

jennifers_crosstitch02_400.jpg

Das Muster lässt sich auf vielfältige Weise beeinflussen. So kann man Farben, die nur selten vorkommen entfernen und und durch ähnliche Faben ersetzen lassen. Man kann verschieden viele Originalpixel zusammenfassen um kleinere oder größere Muster zu bekommen. Man kann sich am Bildschirm auch nur einzelne Farben anzeigen lassen. 

Ich habe einige Ideen, was ich mit diesem Programm noch machen kann und habe vor noch einige Stickbilder mit Musikinstrumenten zu sticken - aber das wird mit Sicherheit noch einige Zeit dauern!

Weitere Links zum Thema Sticken

Alle meine gesammelten Links zm Thema Sticken findet man wie immer bei del.icio.us: http://delicious.com/mandoisland/sticken




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite