Boismortier - Menuett A-Dur / A-Moll



.
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Josef Bodin de Boismortier - Menuett aus der Sechsten Sonate der Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße

Joseph Bodin de Boismortier (* 23. Dezember 1689 in Thionville/Frankreich; † 28. Oktober 1755 in Roissy-en-Brie) war ein französischer Flötist, Cembalist und Komponist. Deutsche Wikipedia Joseph Bodin de Boismortier was a frenc flutist, harpsicord player and composer: English Wikipedia
Das komplette Heft mit den Sonaten kann im IMSLP Archiv als Scan einer wohl originalen Ausgabe heruntergeladen werden: The complete scan of the original version of this book can be found in the IMSLP archive

12 Sonatas for 2 Flutes, Op.3 (Boismortier, Joseph Bodin de)

Hier die beiden Menuette als Ausschnitt:

menuett1und2.gif

Wie man sieht wird bei dieser Ausgabe noch ein G-Schlüssel auf der ersten Notenlinie verwendet. Interessant ist vielleicht auch, dass am Anfang des Systems 5 Vorzeichen zu sehen sind (je zweimal fis und gis, und einmal das cis). Das erste Menuett steht in A-Dur. Nach dem zweiten Menuett in A-Moll soll das erste Menuett wiederholt werden (Hinweis "au premier").

As can be seen in this image, Boismortier used a G clef on the first line.

Ich habe noch nicht versucht das Stück nach diesen Noten zu spielen, ich denke aber, dass man sich schnell an diese Notation gewöhnen kann.

Das erste Menuett ist in der Geigenschule von Doflein enthalten. Ideal wäre es natürlich, wen man die komplette Sonate spielt.

Die Noten in moderner Notation und Midi Files werden in Kürze ergänzt. Ich werde ausserdem versuchen eine kurze Anleitung für die angegebenen Verzierungen zu ergänzen.

.

viele weitere Noten von Boismortier mit midi zum Anhören findet man hier:

you can find free sheet music by Boismortier with midi here:

menuett1_noten.gif

menuett2_noten.gif




>>>> Zurück zur Übersichtsseite kostenlose Noten

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite