Saiten Tipps

Auf dieser Seite geht es um die das Thema Saiten für Mandoline, Mandola, Gitarre

Saiten-Links

Gesammelte Links zum Thema Saiten

Saitenrechner von Graham McDonald

Mit dem Saitenrechner von Graham McDonald kann man die Saitenstärken für verschiedene Instrumente berechnen. Dabei kann man verschiedene Parameter wie Mensur oder die Stimmung verändern und dadurch ganz verschiedene Instrumente berechnen.

Ich habe zum Beispiel die Saitenstärken für eine Mandola in  G-Stimmung mit einer Mensur von 43 cm bzw. 45 cm berschnet, und zwar für verschiede Saitenspannungen.

Es werden jeweils die Saitenstärken, die Saitenspannung einer Saite und die gesamte Saitenspannung angezeigt. Diese Beispiele solen als Orientierung dienen.

Die Saitenstärken werden normalerweise in tausendstel inch gemessen - hier gibt es eine Umrechungstabelle.

Um die Saitenstärke von vorhandenen Saiten zu messen empfehle ich eine Mikrometerschraube.

umrechnung-inch-mm-01.jpg

umrechnung-inch-mm-02.jpg

Mandola in G, 43 cm Mensur

 Gesamtspannung 64 kg - Saitenstärken 0.015, 0.024, 0.038, 0.054

mandola_gdae_43_1.jpg


Mandola in G, 45 cm Mensur

Gesamtspannung 59.6 kg - Saitenstärken 0.014, 0.022, 0.034, 0.052

.

mandola_gdae_45_1.jpg


Mandola in C, 45 cm Mensur

Gesamtspannung 70,3 kg - Saitenstärken 0.011, 0.017, 0.028, 0.044

.

mandola_cgda_45cm.jpg

.

Ebenso kann man sich die Saitenstärken für andere Instrumente berechnen

.

Anzeige


.

Saitentabelle

.

Ich habe für mich eine Tabelle mit Excel gemacht, in der ich Saitenstärken verschiedener Saitensätze für Akustikgitarre ausgewertet habe.

Mithilfe dieser Tabelle kann man sich selbst passende Saitenstärken für verschiedene Mensuren heraussuchen.

Ich habe die Saiten für Mandola in G in dunkelgrün markiert, die Saiten für Mandola in C in hellgrün, die Saiten für Mandoline orange.

.

.

saiten-tabelle-01.jpg

.

Download als PDF: saitenstaerken_tabelle.pdf

Anzeige


.
Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite