Weblog Mai 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Freitag, 21. Mai 2004

Wiens Mandolinen - bei der Suche nach Calton Cases


wiens_banner2_300.jpg

Bei unserem Auftritt am Mittwoch hatte der Mandolinenspieler der anderen Gruppe (Redhook aus der Schweiz) einen schönen roten Mandolinenkoffer.

Bei der Suche, wo es denn solche Köfferchen gibt, habe ich natürlich die Homepage der Firma Calton entdeckt, die solche baut (so ein Mandolinenkoffer kostet aber ca. 500 $ - das werde ich mir so schnell nicht leisten).

Durch die Empfehlung für Calton Koffer ist mir dann die Hompage von Jamie Wiens aufgefallen- er baut schöne F5 Kopien von Gibson Mandolinen und orientiert sich dabei an einer Mandoline von Lloyd Loar, die er vor einigen Jahren vermessen hat. Hört sich ganz gut an, die Homepage ist sehr schön gestaltet - ansehen!

Wiens Mandolins

 Mittwoch, 19. Mai 2004

Ein Orchester mit Tradition - Orchestra a plettro Gino Neri


gino_neri.jpg

Das Orchestra a plettro "Gino Neri" aus Ferrara hat eine lange Tradition. Es besteht schon über 100 Jahre. Wie die gelungene Homepage des Orchesters zeigt, ist es aber immer noch sehr aktiv. Viele Bilder geben einen Eindruck vom Orchester, seiner Probenarbeit, seinen Konzerten und natürlich seinen Spielern.

Hier geht es zur Hompage:

Orchestra a plettro Gino Neri

 Donnerstag, 6. Mai 2004

Die besten Mandolinen - Plektren sind die selbst gemachten - The Torke Pick


06ssandpoint.jpg

Auf der folgenden Homepage findet man eine schöne, ausführliche Anleitung, wie man aus einem gekauften Plektrum ein optimales, auf die eigenen Vorlieben zugeschnittenes Plektrum macht.

Mandoliner.com - The Torke Pick - Make Your Own

Ken Torke verwendet Picks von Clayton als Ausgangsmaterial. Ich selbst spiele zur Zeit auch gerne mit dem Clayton Ultem Plektrum. Mit ganz dicken Plektren, wie sie Ken verwendet, bin ich bisher nicht zurecht gekommen, mir ist der Klang einfach zu dumpf.

Aber wie Ken habe ich fast jedes Plektrum nach meinem eigenen geschmack modifiziert, mit Messer, Feile und Schmirgelpapier.
 
<<< Blog April 2004   >>>Blog Juni 2004


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite