Weblog September 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Dienstag, 28. September 2004


(New) Coon Creek Girls

native_ground_400.jpg

Old time,historic American, bluegrass music and American folklore-Native Ground Music

Wieder einmal hat mich ein Bluegrass Song auf eine interessante Homepage geführt. Das Lied habe ich wieder auf Toshibos Webradio gehört, es heisst Fireball Mail und wird gespielt von den New Coon Creek Girls. Diese Gruppe scheint es nicht mehr zu geben, sie hat aber vor Jahren einige CDs veröffentlicht.

Auf der oben gelinkten Homepage findet man einen ausführlichen Artikel über die Coon Creek Girls - ein Gruppe, die schon viel früher gab. Daneben findet man aber noch viele interessante Sachen - ich muss mir mal Zeit nehmen, die Homepage genauer zu erkunden.


Montag, 27. September 2004

Die kostenlose DTP Lösung - SCRIBUS

Heute habe ich in den GOLEM News eine interessante Meldung gelesen. Und zwar handelt es sich um ein Interview mit den Programmierern der Open Source DTP Software SCRIBUS, die gerade in einer Stabilen Version 1.2 freigegeben wurde.

SCRIBUS läuft auf den verschiedenen LINUX Versionen, aber auch auf Mac OS X. Eine Windows Version ist später auch geplant. Weitere Informationen zu dieser Software findet man auf der folgenden Homepage:

scribus.jpg

.:Scribus:. GPL Desktop Publishing and More

"Open Source Desktop Publishing for Linux"

Golem.de ist ein Service, der täglich über aktuelle Nachrichten aus dem IT Bereich informiert. Wer sich für neue Produkte, aktuelle Software oder auch mancmal über die neuesten Viren informieren will, sollte sich den Golem.de Newsletter unbedingt abonnieren.

Golem.de IT News für Profis

Mittwoch, 22. September 2004

Williams and Clark Expedition

Als ich letztens mal wieder in Toshibos Bluegrass Webradio reingehört habe (siehe meinen Eintrag im Juli) fiel mir ein Stück auf mit dem Titel "Washington County". Es wird gespielt von einer Band mit dem ausgefallenen Namen Williams and Clark Expedition.

wce_banner3a.jpg

Williams and Clark Expedition, bluegrass band, Blake Williams, Bobby Clark

Das Stück beginnt mit einem Mandolinen Break der mir einfach spontan gefallen hat. Im Nachhinein vermute ich, dass ich das Stück deshalb mag, weil mich die Melodie am Anfang an einen Marsch erinnert, denn ich in meiner Anfangszeit als Gitarrist im Mandolinenorchester Rheinfelden gespielt habe - den Karl Boss Marsch.

Inzwischen bin ich dabei, mir die Noten für Washington County aufzuschreiben, und ich bin sicher, dass ich es bald spielen kann.

Auf der Homepage der Williams and Clark Expedition findet man einige Stücke zum anhören, oder aber wie bereits erwähnt im Webradio von Toshibo.

Hört doch mal rein!

Dienstag, 21. September 2004

Patchwork in St. Marie aux Mines / Annabel Pattullo

Am vergangenen Wochenende fand in St. Marie aux Mines in Frankreich die Veranstaltung

Patchwork Europe

statt. In St. Marie aux Mines und in drei Nachbarorten wurden hunderte von Quilts, aber auch Stickbilder und andere Textilobjekte ausgestellt. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei, meine Frau hat die Ausstellung bereits in den vergangenen Jahren besucht.

Mit einer eigenen Ausstellung war Annabel Patullo vertreten. Sie wohnt zur Zeit in Freiburg/Haslach und führt dort auch ein Projekt durch, wo man Textile Techniken lernen kann. Sie hat auch eine eigene Homepage, auf der man weitere Informationen finden kann:


annabel_coilwatercolour_400.jpg

Homepage von Annabel Pattullo

Mittwoch, 15. September 2004

zefrank - eine äusserst kreative und kreativitätsfördernde Homepage

noten_scibbler_300.jpg

Dieses Bild wurde erstellt mit einem Online-Programm, das man auf der Homepage www.zefrank.com finden kann:

S C R I B B L E R

Wer gerne kreativ ist, oder kreative Sachen ausprobieren möchte, der sollte einmal auf der Homepage von zefrank vorbeischauen und die verschiedenen Programmel ausprobieren.

So kann man Texte mit Bildern schreiben, auf denen jeweils eine Person mit einen Buchstaben fotografiert ist. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

mandoisland02_300.jpg

Aber es gibt auch ein Programm, mit dem man eigene Rhythmen erzeugen kann, Kaleidoskope, Grimassen, man kann Schneeflocken erstellen und diese zwei- oder dreidimensional drehen lassen - und alles funktioniert ausgezeichnet und schnell.

Hier noch einmal ein Link direkt zur Startseite:

www.zefrank.com

Dienstag, 14. September 2004

harpguitars - und auch einige ausgefallene Mandolinen ...

... findet man bei den Harfengitarren auf


harpguitar300.jpg

Harpguitars.net Home Page

Es lohnt sich sehr, auf dieser Homepage herumzustöbern. Vor allem viele historische Abbildungen mit Instrumenten von Gibson, Larson, Knutsen sind dort zu finden, aber auch eine Lyramandoline von Calace ist zu finden. Gefunden habe ich diese Homepage bei der Suche nach dem Stichwort "Turturro". Auf der Homepage der Firma Calace ist zu lesen, dass Nicola Calace den Namen NicolaTurturro angenommen habe, nachdem er in die USA ausgewandert war. Das scheint aber so doch nicht zu stimmen, das jedenfalls kann man auf der Mugwamps Hoepage lesen, die ich vor einigen Tagen hier vorgestellt habe.

Auf jeden Fall war Turturro auch ein bekannter Instrumentenbauer zu Anfang des Jahrhunderts, der mit ganz besonderen Bauformen wie der Turnover Mandoline/Ukulele oder auch mit Lyra-Mandolinen herumprobierte.

Viel Spass bei harpuitars.net!

Mittwoch, 8. September 2004

Lakritz Paradies

Im letzten Urlaub habe ich mir eine Dose mit Bainconeri gekauft. Das sind kleine Lakritzdaragees, die mit einer weissen Hülle umgeben sind. Die Dinger schmecken ausgezeichnet, und da die Dose fast leer ist stellt sich die Frage - woher bekommt man diese Bianconeri hier in Deutschland?

Jetzt habe ich einen Shop gefunden:


bianconeri2.jpg

Olive E Piu

"eine kulinarische Reise durch die Welt italienischer Klassiker"

Dort gibt es viele verschiedene Sorten von Lakritz, aber auch die Lakritz-Stangen, die meinSohn Lukas so gern mag. dazu findet man viele andere typisch italienische Produkte.

Die Bianconeri werden von der Firma Amarelli hergestellt, Informationen dazu findet man auf der Homepage dieser Firma, die natürlich

Liquiriza.it

heißt.

Donnerstag, 2. September 2004

Mugwumps - was ist denn das?

Die folgende Seite habe ich mir vor einiger Zeit einmal gemerkt und habe diese heute erneut besucht.

Hier wird ein Instrument vorgestellt, das man als eine Mischung zwischen Ukulele und Mandoline ansehen kann - und zwar so, dass man das Instrument umdrehen kann, und dann einmal eine Mandoline in der Hand hat, oder eben eine Ukulele. Ausgedacht hat sich dieses Instrument Nicola Turturro. Witzig auf der folgenden Homepage ist auch ein Bild mit Kleinwüchsigen Instrumentalisten und Spielerinnen mit ihren kleinen Instrumenten.

Turturro Ukulele/Mandolin Turnover Peanut Uke

Weiter interessante Seiten findet man über den

Mugwumps Index

zum Beispiel ein Verzeichnis von Seriennummern für Martin Mandolinen und Gitarren, sehr schöne Bilder von Schlagbrettern von klassischen Mandolinen,  Instrumente aus Aluminium, und sehr viele Banjo Seiten. Der Besuch auf diesen Seiten lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spass!

<<< Blog August 2004   >>>Blog Oktober 2004


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite