Weblog Januar 2005



Einträge "Januar 2005":

Freitag, 28. Januar 2005


G. B. Marzuttini und das Duo Zigiotti - Merlante
marzittini.jpg

G.B. Marzuttini

Die oben verlinkte Homepage ist G. B. Marzuttini gewidmet und informiert über seine Biographie, seine Musik und seine Bilder. Marzuttini hat eine Mandolinenschule und Etüden für mandoline geschrieben, ausserdem wohl weitere Werke für Zupfinstrumente. Allerdings ist er nicht sehr bekannt, was wohl daran liegt, dass er sich später mehr der malerei gewidmet hat.

Ein Stück von Marzuttini ist auch im Repertoire des Duos mit Mandoline und Gitarre Zigiotti / Merlante enthalten. Auf deren Homepage findet man Informationen über die Künstler, viele Bilder, Informationen und Bilder der gespielten Instrumente und auch diverse Tonbeispiele. Das Duo ist auch als  Herausgeber für Musik in der Besetzung Mandoline / Gitarre aktiv.


  duo_zigiotti_merlante.gif

Duo Zigiotti / Merlante

 Mittwoch, 19. Januar 2005


Gitarren aus dem 19. Jahrhundert - Marco Battagglio
altegit400.jpg

Marco Battaglia | musician - 19th century guitar

Über das Forum (bzw. die Newsgroup free.it.musica.classica.mandolino) zum Thema Mandoline in Italien, das man über ferdrmandolino.it findet, habe ich die Homepage von Marco Battaglia entdeckt. Er spielt auf alten, restaurierten Gitarren und hat einige Informationen darüber zusammengestellt (in Iitalienisch, aber auch in Englisch).

Interessant ist die Beschreibung der Restauration einer Gitarre.

Das Bild oben zeigt eine alte (7-saitige) Gitarre, die ich vor vielen Jahren gekauft habe und die immer noch im Keller bei mir liegt und darauf wartet, dass sie wieder hergerichtet wird. Diese Gitarre stammt aber eher vom Anfang des 20. Jahrhunderts, denn sie hat schon eine Mechanik und keine Holzwirbel mehr.

 Montag, 10. Januar 2005


Gitarren und Zistern
markneukirchen_400.jpg

Museum

Bei der Suche nach weiteren Informationen über die Chitarra Battente bin ich auf diese Homepage des Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig
gestoßen. Neben Abbildungen der Cistern, Zithern und Gitarren der Sammlung findet man auch Literarturhinweise und vieles mehr. Ein besonderes Projekt ist den Weoissgerber Gitarren von Richard Jacob gewidmet.

Über die Hauptseite STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICA gelangt man auch zu Seiten über den Instrumentenbau in Markneukirchen und zur Study Group on Folk Musical Instruments:

STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICA

 Sonntag, 9. Januar 2005


Eine Homepage über die Chitarra Battente
battente.jpg

Homepage über die Chitarra Battente

Diese Hompage habe ich heute entdeckt, und finde sie sehr interessant. Auch wenn man kein italienisch versteht kann man doch einiges aus der Homepage erfahren. Unter anderem gibt es eine Sammlung mit vielen Bildern von Instrumenten, Links zu einigen Instrumentenbauern, die solche Instrumente bauen und Hinweise zu CDs und zu Veranstaltungen, auf denen man die Chitarra Bettente hören kann.

 

und wieder eine Sammlung mit Bildern von Mandolinen und Gitarren
mando_collection_400.jpg

Mandolin collection

Diese Sammlung habe ich gerade entdeckt. Hier findet man Bilder von verschiedenen Mandolinen und anderen Saiteninstrumenten. Vie Spass beim Stöbern und Entdecken!
 Donnerstag, 6. Januar 2005

Dan Beimborn
stc_cover_small.jpg

Shatter the Calm - Track Listing


Gestern wurde ich auf die Homepage von Dan Beimborn hingewiesen, eine Homepage die für alle interessant ist, die gerne Irische und Keltische Musik spielen. Zwei Tracks der abgebildeten CD sind in voller Länge als mp3 vorhanden, die Musik gefällt mir sehr gut.

Auf der Homepage sind auch einige schöne Mandolinen und Bouzoukis abgebildet. Empfehlenswert auch die Homepage

celticmusic.com

dort findet man weitere Links zum Musikern und ihren CDs.




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite