Weblog September 2005



Einträge "September 2005":

Freitag, 30. September 2005

Kostenlose Noten für Ukulele - Ein kleines, nettes Liederbuch
fleabagcover.gif

Ukulele Hall of Fame Museum Home Page

Im Ukulele Hall of Fame Museum kann man sich ein kleines Liederbuch mit Melodien und Akkorden für Ukulele herunterladen. Die Melodien kann man natürlich auch auf der Mandoline spielen oder mit einer Mandoline oder Gitarre begleiten.

Ebenfalls von Interesse könnte ein Kurs für Jazz Ukulele sein - auch dieser Kurs lässt sich auf andere Instrumente übertragen. Zunächst werden die Grundlagen der Harmonielehre bzw. der Aufbau der Akkorde erklärt, sodass man - falls man das verstanden hat - mit jedem Real Book oder Lead Sheet zurechtkommen kann.

Jazz Ukulele

Viel Spass beim Ukulele (Mandoline/Gitarre) spielen!

 Donnerstag, 29. September 2005

Ukulele - Warum habe ich das erst heute entdeckt?
jake.jpg

Manchmal sind Links aus Zeitschriften doch ganz interessant. Im aktuellen Heft von Gitarre und Bass fand ich einen Link zu einem Video von Jake Shimabukuro, ein Virtuose auf der Ukulele. Das Video und viele andere Videos mit Ukulele findet man auf der Homepage

Midnight Ukulele Disco

Diese Homepage ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Viedos sicher interessant, auf jeden Fall das von Jake "While my guitar gently weeps" (findet man unter 2005/2004). Das Video scheint auf jeden Fall sehr beliebt zu sein, denn man findet verschiedene Kopien davon, wenn man mit Google sucht.

Jake hat auch eine eigene Homepage:Jake Shimabukuro

Ein interessantes Weblog zum Thema Ukulele findet man unter Ukulelia

Zum Schluss noch eine Seite aus Deutschland, die ich gefunden habe, und wo zwei deutsche Ukulele-Spieler (Stefan Raab ist nicht dabei) verschiedene Instrumente und Informationen zur Ukulele präsentieren:

Klangohr - Ukulele Hartmut Höfele und Adax Dörsam

So, und jetzt gehe ich gleich nach Hause und probiere "While my guitar gently weeps" auf der Mandoline aus!
 

Bilderspass mit Foto-Mosaik
Als ich gestern mal wieder mit Ifanview und meiner Bildersammlung herumexperimentiert habe, versuchte ich es noch einmal, ein Programm zum Erstellen von Foto-Mosaiken zu finden. Das habe ich dann auch wirklich gefunden - ein kostenloses  Programm (Der Autor bittet um eine Spende auf sein Konto), das sehr gut funktioniert kann man asuf der folgenden Homepage herunterladen:

Foto-Mosaik | Mosaik-Bilder einfach erstellen

Das habe ich dann auch gleich an ein paar Bildern ausprobiert, zum Beispiel habe ich ein Bild der Mandoline von Coufleau in ein Foto-Mosaik umgewandelt - hier drei verkleeinerte Ansichten vom ganzen Bild und von zwei Ausschnitten.

coufleau_400.jpg

coufleau_400_a.jpg

coufleau_400_b.jpg

Es macht einfach Spass zu sehen, was herauskommt, wenn man ein neues Mosaik erstellt - probiert es doch auch einmal aus!
 Sonntag, 18. September 2005


Schöne Bilder einer Mandoline von Kimble
kimble_400.jpg

My Kimble Mandolin - F5 #46

Auf der Suche nach Bildern von schönen Mandolinen habe ich die Homepage von Rick Hannon gefunden. Dort findet man Bilder vom Bau des Instrumentes und auch sehr schöne Aufnahmen des fertigen Instrumentes. Ein Bild habe ich oben schon mal eingefügt - die Maserung des Bodens ist doch wirklich schön.
 Donnerstag, 15. September 2005


Van Spronssen Gitarrenbau / Mandolinenbau
mando_aanbouw1lycos.jpg

Van Spronssen Gitarrenbau

Eine kleine, aber sehenswerte Homepage eines Gitarrenbauers aus Holland, der auch einige interessante Mandolinen gebaut hat. Auf dem Bild sieht man Hals, Decke und Boden für eine "Twohorn Mandoline", weitere Mandolinen, Gitarren und Resonator-Gitarren findet man auf der Homepage.
Die Twohorn Mandoline ist hell lackiert und hat ein Monteleone Tailpiece, mir gefällt sie recht gut.

 Montag, 12. September 2005


Was ist eigentlich Bluegrass
Eine brauchbare Definition habe ich auf der Homepage der Münchener Gruppe Stricktly Bluegrass gefunden. Wer also mal wissen will, was Bluegrass ist, der sollte dort nachlesen!

bluegrass01_400.jpg

Was ist eigentlich Bluegrass?

 Dienstag, 6. September 2005


Bluegrass und Instrumentenbau in Burgund / Frankreich
coufleau_mandoline_f5_400.jpg

www.coufleau.fr.fm

In unseren Sommerferien hatte ich die Gelegenheit Herve Coufleau zu besuchen. Herve ist ein Instrumentenbauer, der sich auf Instrumente für Bluegrass spezialisiert hat. Er baut verschiedene Gitarrenmodelle, aber auch F5-Mandolinen und hat auch schon eine Mandola gebaut.

Bei Herve traf ich auch Dominique Putinier von der Band Zipcode 2025 die sehr vielseitige, auf Bluegrass basierende Musik spielt. Auf der Homepage kann man sich kurze Beispiele der erschienenen CDs anhören.

Zipcode 2025

Schliesslich habe ich noch die Homepage von Mary besucht, eine Sängerin, die mit Christian Labonne von Zipcode 2025 zusammenspielt - auch auf ihrer Homepage findet man einige Hörbeispiele.

Maryandco

 



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite