Weblog Februar 2006



Einträge "Februar 2006":

Mittwoch, 22. Februar

The Matchstick Man - Jack Hall


matchstickman_400.jpg

Unglaublich aber wahr, und sogar im Guinness Book zu finden: Jack Hall hat zeit seines Lebens die verschiedensten Zupfinstrumente und Streichinstrumente aus Streichhölzern gebaut - von der Neapolitanischen Mandoline bis hin zur Geige. Ich hatte schon vor einiger Zeit einmal die Homepages über Jack Hall entdeckt, und kürzlich wieder danach gesucht. Seine Instrumente wurden oft von bekannten Virtuosen begutachtet und gespielt.

Eine Seite dreht sich insbesonders um eine Ukulele, die oben abgebildet ist:

Catfish's Homepage über Jack Hall

Die zweite Homepage informiert über Jack Halls Leben als Seemann und alle von ihm gebauten Instrumente:

Jack Hall

Viel Spass beim Besuch der beiden Homepages - hinterher wisst ihr sicher, was ihr mit abgebrannten Streichhölzern noch alles machen könnt.

Dienstag 21. Februar

caterina3.gif

Vier Videos mit dem Trio Delicado mit Caterina Lichtenberg kann man hier finden:
here.
Stücke von Jacob do Bandolim, Astor Piazzolla sind zu hören.
Auf der Seite gibt es noch eine Menge anderer Videos von einem Gitarrenfestival, das vom 4. - 16. Oktober in Buenos Aires stattgefunden hat.

Originalmeldung aus dem Mandolincafe Message Board:

There are some nice video clips here.

Trio Delicado is Caterina Lichtenberg (mandolin), Diego Jascalevich (charango) and Peter Ernst (guitar). The clips are from their South American tournee.

Montag, 20. Februar

Markneukirchen - Musikinstrumentenmuseeum

markneukirchen1_400.jpg

Die Stadt Markneukirchen ist ein Zentrum des Instrumentenbaus, unter anderem waren auch Wilhelm Herwig - der Hersteller der Herwiga Mandolen und Jakob Weissgerber, der bekannte Gitarrenbauer hier ansässig.
In Markneukirchen gibt es auch ein Instrumentenmuseeum, das eine eigene Homepage hat. Dort findet man einige interssante Informationen und Bilder, die neugierig machen auf einen besuch dieses Museums - ich hoffe, dass ich Markneukirchen und sein Museum bald einmal besuchen kann.
Besonders lustig ist das obige Bild mit den verschiedenen Berufen, die es braucht um eine Violine herzustellen - unbedingt ansehen und ausprobieren!

Andy Statman

andy_statman_400.jpg

Andystatman

Andy Statman ist eine genialer Musiker, er spielt Mandoline und Klarinette. Andy Statman hat mit dazu beigetragen, dass Klezmer Musik wieder populär ist. Aber auch auf der Mandoline hat er einiges zu bieten. Ursprünglich hat er bei David Grisman Mandoline gelernt, aber er hat auch viel Jazz gespielt. Für dieses Jahr plant er eine Europatournee - wer sich dafür interessiert sollte immer mal wieder auf der Homepage von Andy nachschauen, wo und wann denn die Konzerte stattfinden werden.

Auf seiner Homepage findet man zur Zeit fünf Videos von einem Auftritt im November 2005, unter anderem spielt er mit seinem Trio Banks of the Ohio, Bill Cheatum und einen genialen langsamen Walzer. Mir gefällt das Spiel des Bassisten ebenfalls ausgezeichnet.


Dienstag, 14. Februar

american_guitar_400.jpg

Durch eine Mail wurde ich auf die Homepage des American Guitar Center in Stuttgart aufmerksam.Ich hatte früher öfters Anzeigen von diesem Laden in Zeitschriften gesehen, aber die Homepage kannte ich bisher noch nicht. Es lohnt sich wirklich, diese Seite einmal anzusehen.

Carlos Juan - der Eigentümer des American Guitar Center - stellt eigene Tonabnehmersysteme für akkustische Gitarren her, die offensichtlich sehr gut sind. Ausserdem gibt es aber auch viele schöne Instrumente zu entdecken, die super dargestellt werden. Das Bild oben zeigt eine Gitarre, die von Marcel Dadi gespielt wurde - ein tolles Instrument.


Mittwoch, 8. Februar 2006

caput_gauri_400.jpg

Heute habe versucht, Bilder für Pandini Mandolinen zu finden. Bisher findet man nur wenige Bilder dieser Mandolinen.
Ich habe 4 Spieler/innen gefunden, die Pandini Mandolinen spielen und dazu die Homepage eines Ensembles, in welchem auch eine Pandini Mandoline verwendet wird:

Ich habe bisher keine Pandini Mandoline in echt gesehen, im Mandolin Cafe Message Board gibt es aber einzelne Beiträge über diese Mandolinen und auch weitere Bilder. Insbesondere wurden in einem Beitrag die Unterschiede zwischen typisch deutschen Mandolinen wie die von Knorr oder Woll und den vermutlich eher typisch italienischen Mandolinen wie die von Pandini aufgeführt.





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite