Weblog Juni 2006

Einträge "Juni 2006":

in Arbeit: Eine Seite über Choro und Bandolim

Freitag, 30. Juni

Linda Binder

linda_binder.gif

Auf der Seite von Linda Binder bei myspace.com findet man zwei Videos von einem Konzert mit Linda Binder (Mandoline) und René Izquierdo (Gitarre). Das erste Stück ist eine Sonate von Scarlatti, das zweite die Danza Espagnola von Raffaele Calace. Beide Stücke sind sehr gut gespielt, der Klang der Pandini Mandoline gefällt mit ebenfalls sehr gut.

Sonntag, 25. Juni

Musicon Valley - das Vogtland stellt sich vor
 
musicon_valley_400.jpg

Am Freitag habe ich die Homepage Musicon Valley entdeckt. Unter dem Begriff Musicon Valley (Silicon Valley stand wohl Pate bei der Erfindung dieser Bezeichnung) haben sich schon im Jahr 1999 etwa 200 Instrumentenbauer und andere Organisationen zusammengeschlossen, umd das Vogtland als innovative Region für den Musikinsrumentenbau weiterzuentwickeln.

Auf der Homepage findet man viele sehr interessante Informationen.

Besonders interessant sind sicher die Filme über den Ort Markneukirchen und die Herstellung von verschiedenen Musikinstrumenten. Ich habe mir schon den Film über die Herstellung einer Zither angesehen, weitere Filme berichten über den Bau von Kontrabass, Bogen, Geige, Harmonika, Flöte, Querflöte, Trompete und Zubehör. Ich kann mir vorstellen, dass diese kurzen Filme auch für Musiklehrer sehr interessant sind, die ihren Schülern zeigen wollen, wie die verschiedenen Musiknstrumente hergestellt werden.

Sehr interessant sind auch die Projektbeschreibungen von Projekten, die im Rahmen von Musicon Valley initiiert wurden.

Für Mandolinenspieler gibt es das Projekt von Brunhilde Jacob, die eine Neukonzeption der Mandolinen und Halszithern erarbeiten will, besonders interessant. Aber auch andere Projekt haben innovative Ziele, seien es die Verbesserung von Instrumentenetuis, die Entwicklung von Grünen Musikinstrumenten oder die Entwicklung von Hochleistungs-Blues-Munharmonikas.

Jahresberichte informieren über die Projekte und Aktivitäten der vergangenen Jahre. Wer sich für Musikinstrument, den Instrumentenbau oder die Region Vogtland interessiert, der sollte sich diese Homepage auf jeden Fall ansehen.

Mittwoch, 21. Juni

Natalia Strathmann-Alencova

natalia_400.jpg
Natalia hat mir einen Eintrag ins Gästebuch geschrieben, deshalb habe ich ihre noch recht junge Homepage www.mandoline-alencova.eu  besucht. Natalia spielt Mandoline und Domra, auf der sympathisch gestalteten Homepage findet man Informationen und Bilder zu ihrer vielseitigen Tätigkeit als Musikerin, Musikpädagogin und als Dirigentin.

Freitag, 16. Juni

Die Übeltäter

uebeltaeter_400.jpg
Die Übeltäter - das ist ein Trio aus Cottbus, das eine bunte und witzige Mischung aus Folk, Theater, Comedy bieten. Einige Hörbeispiele aus den bisher 4 CDs der Gruppe kann man sich  auf der Homepage  anhören. Dabei sind auch Fansongs für den Fußballclub Energie Cottbus, der dieses Jahr in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist.

Wer die Ohren spitzt wied bei einigen Stücken auch die Mandoline heraushören!

Freitag, 16. Juni

Mitarbeiterfest der Badischen Zeitung


blackberry_jam_600.jpg

Der Auftritt von Blackberry Jam beim Mitarbeiterfest der Badischen Zeitung am 14. Juni war sehr gelungen. Und ganz toll ist, dass das Bild unserer Band auch für den Bericht über das Mitarbeiterfest verwendet wurde.
Am Freitag, 23. 6. spielen wir im Rahmen der Musikkneipe in der EBW.

Mittwoch, 7. Juni

Brasilien läßt grüssen

Rodrigo Lessa

rodrigo_lessa400.jpg

Rodrigo Lessa spielt Gitarre, Bandolim (die brasilianische Mandolin) und singt. Seine Vielseitige Musik kann man in vielen Hörbeispielen auf seiner Homepage  www.rodrigolessa.com.br
anhören, und sogar die zugehörigen Noten als PDF herunterladen

Die brasilianische Bandolim wird flach gebaut und hat einen relativ großen, fast runden Klangkörper. Der Klang ist meistens recht hell.

Ein großer brasilianischer Hersteller für Instrumente, Saiten und Zubehör ist die Firma Giannini, sie hat zwei Bandolim Modelle im Angebot, aber auch viele Gitarren. Einige frühere Kataloge kann man als PDF  herunterladen, die aktuellen Modelle sind offensichtlich nur Online abrufbar.

Wer sich für die Brasilianische Choro-Musik interessiert sollte den Film von Mika Kaurismäki nicht verpassen, der in diesem Monat in Deutschland in die Kinos kommen soll. Informationen zum Film findet man in den News auf der Homepage von Mika Kaurismäki: www.mikakaurismaki.com
Mitgewirkt hat das Trio Madeira Brasil: www.triomadeirabrasil.com.br

Ich habe noch den folgenden Instrumentenbauer aus Brasilien gefunden, der auch Bandolims baut
Joao Batista (bei Carmel Music)

Historische Mandolinen und Lauten baut Luciano Faria in Sao Paulo - doch das ist eher etwas für die freunde alter Musik
faria_400.jpg


Sonntag, 4. Juni

Ensemble Roggenstein

ensemble_roggenstein400.jpg
Das Ensemble Roggenstein ist das Ensemble der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck.
Das Ensemble Roggenstein ist viermaliger Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs (zuletzt 2004 in Osnabrück) und erhielt mehrfach Sonderpreise für die beste Interpretation zeitgenössischer Werke (jeweils Kompositionen von Oliver Kälberer).
Die Homepage informiert über das Ensemble, aktuelle Termine und die CD mit Aufnahmen aus den Jahren 1991-1996.


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite