Weblog November 2006

Einträge "November 2006":

Samstag, 25. November

Svanevit - Folk aus Schweden

svanevit_400.jpg

Durch Zufall habe ich die erste CD der jungen Schwedischen Gruppe Swanevit gefunden. Auf dem Cover ist mir zunächst ein sehr auffälliges Instrument aufgefallen - es handelt sich um eine Nyckelharpa. Ausserdem werden Madnola und Mandoline, Violine und schwedische Sackpfeifen verwendet. Die CD gefällt mir sehr gut, einige Beispiel kann man sich auf der Homepage anhören. Das Begleitheft der CD ist auch in deutscher Sprache und enthält die Texte der Lieder und Hinweise zu den Stücken.

Auf der Homepage findet man auch einen Link zu TVFolk.net. Auf dieser Seite kann man sich über 400 Videos mit nordischer Folk-Musik ansehen und hören - darunter auch drei Videos mit Svanevit. Eine Homepage, die man sich unbedingt merken sollte, wenn man sich für Skandinavische Folk-Musik interessiert. Auf einem Video einer anderen schwedischen Gruppe habe ich inzwischen auch eine Nyckelharpa gefunden.


Samstag, 25. November

Literatur für Mandoline

Diese beiden Quellen sollten als Einstieg genügen. Nicht erwähnt ist das Buch von R. Janssens "Geschiedenis van de mandoline" (1982) in holländischer Sprache.

Mittwoch, 22. November

Library of Congress


library_ragtime_400.jpg

Zum Thema Ragtime findet man eine Menge an Biografien, Essays und mehr als 100 Ragtimes als eingescannte Noten auch in hoher Auflösung. Wer sich also für die Ragtime Musik interessiert, der kann sich hier einiges an Notenmaterial beschaffen. 

Auch sonst findet man viele Interessante Informationen zu den Themen Musik, Theater und Tanz. Auch einige Noten für Mandoline oder Banjo findet man über die Suche. Eine Informationsquelle im Web, die man sich unbedingt merken sollte!


Samstag, 18. November

Das Ukulele Orchestra of Great Britain

Ein Video des  UkuleleOrchestra of Great Britain (abgekürzt UOGB) bei Google hat mich mit diesen phänomenalen Ensemble bekannt gemacht. Bei einer Neujahrs-Show hat dieses Ensemble das Stück "smells like teen spirit" von NIRVANA aufgeführt, mit viel Energie und einem tollen Sound. Das Video gibt es bei google videos.

del.icio.us

Links verwalten ganz einfach - bei del.icio.us. Ich habe del.icio.us letzte Woche entdeckt, und mich dort registriert. In Zukunft werde ich interessante links dort sammeln. Die Links lassen sich mit Tags versehen, sodass man ohne große Mühe eine Ordnungsstruktur bekommt, man kann dann alle Links zum Thema Mandoline, Ukulele oder Magnetismus ansehen. Die Tags werden je nach Anzahl der enthaltenene Links in unterschiedlicher Große angezeigt - ich finde das sehr übersichtlich. Die Linkübersicht habe ich in der Zwischenzeit auch auf meiner Linkseite oben eingebaut.


Donnerstag, 9. November

Formentera Guitars

formentera_400.jpg

Heute habe ich eine interessante Homepage gefunden - Formentera Guitars. Auf Formentera kann man  mehrmals im Jahr unter professioneller Anleitung selbst E-Gitarren oder Bässe bauen. Dabei wird alles selbst hergestellt, sogar die Tonabnehmer werden selbst gewickelt! Die Kurse dauern jeweils ca. zweieinhalb Wochen, die Kursgebühren enthalten alles benötigte Material. Wenn man die Zeit und Geld für so einen Urlaub hat, ist das sicher eine schöne und spannende Sache.


Dienstag, 7. November

Avi Avital

avi_avital_400.jpg

Der junge Mandolinist Avi Avital stammt aus Israel und hat bei Ugo Orlandi in Padua studiert. Auf seiner Homepage findet man neben seiner Biografie, Fotos und Konzertdaten auch eine Reihe von interessanten Aufnahmen zum Anhören.

Avi Avital hat auch neue Kompositionen für die Mandoline in Auftrag gegeben, damit soll das Repertoire an anspruchsvoller Musik für die Mandoline größer werden. Dazu bittet er auch um finanzielle Unterstützung - vielleicht finden sich Liebhaber der Mandoline, die seine Projekte fördern?


Montag, 6. November

John Paul Jones und seine Tripleneck-Gitarre von Andy Manson

johnpauljones_400.jpg

In den letzten Tagen habe ich zum ersten Mal die Homepage von John Paul Jones besucht. John Paul Jones war der Bassist der legenderen Band Led Zeppelin, aber auch schon vor dieser Band war er musikalisch aktiv. John Paul Jones hat auch eine Vorliebe für die Mandoline und die Mandola, und spielt zusammen mit anderen Mandolinisten wie Mike Marshall oder Christ Thile und Nickel Creek.

Auf seiner Homepage findet man viele Bilder - interessant ist, dass die ersten Bilder John Paul mit seiner Tripleneck Gitarre zeigen. Auch einige Videos kann man sich ansehen. Sehr nett fand ich das Video von einer mitternächtlichen Jam Session beim Merlefest 2004, interessant ist auch der Tripleneck Song bei dem man die Tripleneck Gitarre in Aktion sehen kann. Ausserdem gibt es einige alte Videos von Led Zeppelin.

Wie eine Kopie der erwähnten Tripleneck Gitarre gebaut wurde ist in dem tollen Buch von Andy Manson "Talking Wood" zu sehen. Das Buch kann direkt bei Andy Manson bestellt werden, es ist nicht ganz billig, aber dafür ist es ein wirklich schönes Buch mit sehr vielen Bildern aus der Werkstatt von Andy Manson. Das Buch ist ein Tagebuch aus den Jahren 1996 und 1997 und zeigen den Bau von Gitarren, Mandolinen, Doubleneck und Tripleneck Gitarren in vielen Details - es ist vermutlich das schönste Buch zum Thema Gitarrenbau, das es gibt.


Freitag, 3. November

800 LPs Online - Das Vinyl Preservation Project

Vor einigen Tagen bin ich auf eine Seite gestossen, wo ich eine komplette Langspielplatte mit Bluegrass / Folk anhören konnte. Als ich dann auf die eigentliche Startseite wechselte konnte ich erfahren, dass insgesamt ca. 800 LPs auf dieser Seite als Streaming Daten für den Real Player zu finden sind.

Es handelt sich um die Seite des Vinyl Preservation Project. Gerade höre ich eine Folk Platte mit ganz verschiedenen Stücken.

Die LPs sind geordnet nach verschiedenen Kategorien, so hat es fast 80 Jazz LPs, 27 LPs aus dem Bereich Folk, oder 31 LPs aus dem Bereich Country. Es gibt ausserdem eine Suche, damit kann man die LP von Philo Glee & Mandoline Society aus den 60er Jahren leicht finden. Sie enthält einige Klassiger, wie zum Beispiel "I'll fly away" das im Film O Brother where art though vorkommt, oder "Molly and ten brooks".

Ich denke, dass es hier einiges zu entdecken gibt - unbedingt ansurfen!



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite