Weblog Dezember 2006

Einträge "Dezember 2006":

Montag, 18. Dezember

Peter Ostroushko und die Mando Boys

Eine Nachricht im Mandolin Cafe berichtet über eine neue CD der Mando Boys. Die Mando Boys das war ein amerikanisches Mandolinenquartett, das ausgezeichnete Musik aus Bluegrass, Jazz und Klassik gespielt hat. Die CD mit dem Titel Mando Boys gehört mit zu meinen Lieblings-CDs. Darauf findet man solche Stücke wie Air Mail Special, Nola, Russian Rag, Elite Syncopations oder aber auch eine sehr gelungene Version der Fuge in G-Moll von J. S. Bach.

Ich habe eine besondere Beziehung zu den Mando Boys, denn meine Gibson Mandoline, die ich viele Jahre gespielt habe (inzwischen habe ich sie aber verkauft) stammte von Joe Trimbach, der bei den Mando Boys mitspielte und auch auf der CD zu hören ist.

Die neue CD mit dem Titel Holstein Lust enthält Live-Aufnahmen von 1987 - 1995, ich werde mir diese CD auf jeden Fall bestellen und bin schon ganz gespannt darauf.

ostroushko_400.jpg

Chef der Mando Boys war Peter Ostroushko, ein sehr interessanter Mandolinenspieler von dem ich noch weitere CDs besitze. Auf seiner Homepage findet man neben Informationen zur Biografie und aktuellen Auftritten auch Rezepte und kostenlose Noten für Mandoline.

Freitag, 15. Dezember 2006

Instrumentensammlungen im Internet

Zum Wochenende hier ein paar Surftipps für alle, die sich für Bilder von Instrumenten aus aller Welt interessieren.

atlas_plucked_inst_400.jpg

Vor kurzem habe ich einen interessanten  Atlas der Zupfinstrumente  gefunden. Hier findet man nach Instrumentengattungen oder nach geografischen Verbreitungsgebieten viele Zupfinstrumente aus der ganzen Welt.

virtual_instrument_museum_400.jpg

Sehr interessant ist auch das virtuelle Instrumenten Museum der Wesleyan Universität in Middletown. Neben Bildern von den Instrumenten findet man auch Hörbeispiele und Videos zu einzelnen Instrumenten.

madrid_400.jpg

Auch das Konservatorium von Madrid zeigt seine Instrumente auf einer Homepage, hier findet man insbsondere auch die spanischen Zupfinstrumente wie Bandurria und Laud.

Alte Instrumente aus Mittelalter und Renaissance werden sehr gut auf der Homepage der Iowa State University gezeigt.

Weitere Links findet man in meiner Linksammlung dei del.icio.us unter dem Tag Instrumente. Dort werde ich auch in Zukunft weitere interessante Links ergänzen.


Dienstag, 12. Dezember

Rupert Paulik - Mandolinenspieler und Lehrer aus München

rupert_paulik_400.jpg

Rupert Paulik ist ein Mandolinenspieler aus München, der seit kurzem seine Homepage www.mandolinenunterricht.de hat. Auf dieser schön gestalteten Homepage hat er diverse Informationen über die Mandoline zusammengetragen. Rupert stammt aus der Bluegrass-Ecke, und somit geht es im wesentlichen um Bluegrass und verwandte Musik.

Ein kleiner Workshop enthält die Noten eines Stückes, Anleitungen dazu und Aufnahmen - vielleicht gibt es ja bald noch mehr interressantes auf dieser Homepage zu entdecken!

Samstag, 2. Dezember

Tunas y Estudiantinas de Chile - und auch anderswo

tuna_mayor_400.jpg

Eine Mail aus Chile hat von einem Mitspieler der Tuna Mayor de Playa Ancha hat mich zu einer kleinen musikalischen Reise nach Chile veranlasst. Durch Zufall bin ich auf die Übersicht über die Estudiantinas y Tunas Chilenas gestoßen, und habe die dort angegebenen Links ausprobiert. Leider sind die meisten nicht mehr aktuell und führen in Leere, aber einige interessante Homepages habe ich doch entdeckt.

Als erstes habe ich die Gruppe Estudiantina de Senoritas der Universidad de Chile in Santiago besucht. Dort findat man als Besonderheit eine Seite mit eingescannten Titelbildern von alten Schulen für Bandurria und von Noten und Büchern über die Tunas und Estudiantinas, hier ein Screenshot von dieser Seite:

senoritas_400.jpg

Die meisten Tunas und Estudiantinas haben fast nur Männer als Mitglieder, aber es gibt schon seit mehr als 100 Jharen auch immer wieder Tunas der Mitglieder nur Frauen sind. Auf der Homepage findet man auch eine Seite über "100 Jahre weibliche Estudiantinas in Chile" mit einigen historischen Bildern.

Wie man an den Instrumente sieht, werden bei diesen Ensembles meistens Bandurrias verwendet, nur ab und zu sieht man eine Neapolitanische Mandoline.

An der Universidad de Chile gibt es noch eine weitere Tuna mit einer interessanten Homepage. Die Tuna Universitaria hat auch einige Videos und mp3 Hörbeispiele auf ihrer Homepage.

Sehr Erfolgreich muss die Estudiantina de la Chimba sein, denn seit 1984 hat diese Gruppe regelmäßig Schallplatten und CDs aufgenommen. Auf jeder Seite der Homepage hört man automatisch kurze Beispiele aus dem Repertoire.

chimba_400.jpg

Ich werde die weiteren Links noch ausprobieren und weitere interessante Homepages aus Chile ergänzen. Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, welche Art von Musik auf Zupfinstrumenten in Chile gespielt wird.

Der nächste Link geht zur Hompage der Zeitschrift RONDA LA TUNA die regelmäßig Infortionen über die Tunas in der ganzen Welt bringt. Dort findet man auch sehr viele weitere interessante Links.

In Holland habe ich die Homepage der Tuna Femenina Universitaria de Leiden (TFUL) gefunden. Diese Tuna gibt es seit 1996, sie hat eine CD aufgenommen - und alles Stücke dieser CD können als mp3 angehört oder heruntergeladen werden. Mir gefällt die Musik sehr gut.

Auch in Deutschland gibt es einieg Tunas, zum Beispiel in München die Tuna Universitaria de Munich  und in Karlsruhe die Tuna Fridericiana Karlsruhe

Über die Tuna Friderica Karlsruhe wurde übrigens in einer Radiosendung des HR4 berichtet - die ganze Sendung kann man sich ebenfalls anhören.

In der Wikipedia findet man einen kurzen Artikel über die Tuna - wer sich also noch weiter informieren möchte klickt hier.



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite