Weblog März 2007



Der Mandolinenwagen

Eine Postkarte von 1906 zeigt einen Umzugswagen in Form einer Mandoline. Mit Sicherheit eine der größten Mandolinen, die ich je gesehen habe!

mandolinenwagen_600.jpg



30.3.07

Gelkinghe - ein blog mit viel Musik, Kunst, Fotografie - und einige interessante Hompages zum Thema "um 1900"

Heute möchte ich ein paar Seiten vorstellen, die sich mit der Zeit um 1900 befassen. Ausserdem habe ich einge schöne Homepages entdeckt mit alten Postkarten.

gelkinghe_400.jpg

Gelkinghe - Harry Perton - Groningen

Harry Perton hat ein sehr interessantes blog das sich mit den Themen Groningen - Musik - Kunst - Geschichte befasst. Vor allem die Artikel und Links zum Thema Musik sind äusserst interessant. Gefunden habe ich das Blog über Louis Moreau Gottschalk und sein Stück "Le bananier". Auch Harry Perton hat über dieses Stück geschrieben und eine interessante Version zum anhören verlinkt. Man findet aber auch viele Links zu sehenswerten youtube Videos, zum Beispiel ein Video der Gruppe Planxty (mit Andy Irvine an der Mandoline), oder ein Video und eine Animation zm selben Song der russischen Punk Band Leningrad. Sehr inspirierend fand ich auch eine Sammlung von Aufnahmen des Tourdion von Pierre Attaignant. Ich habe mir alle Versionen heruntergeladen und mehrfach angehört - und natürlich spiele ich das Stück zur Zeit auch auf der Mandoline. Auch wenn man nicht alles versteht macht es doch Spass in diesem blog zu stöbern.

Ein Bild von zwei Fiedlern führt weiter zur Hompage des Fotografen Bokkie Vink - hier findet man einige gelungene Fotos von Musikern. 

rond1900_400.jpg

all art is quite useless - auch dieses blog ist auf holländisch geschrieben und befasst sich mit der Zeit um 1900. Unter anderem habe ich dort die Homepage über den Maler Jan Toorop (1858 - 1928) gefunden. Im Jan Toorop Research Center findet man ein umfassendes Bilderverzeichnis seiner Bilder.

lebensstationen_400.jpg

Die Ausstellung Lebensstationen in Deutschland 1900 - 1993 zeigte Fotos und Postkarten aus vielen Lebensbereichen. Für die Zeit um 1900, die Zeit des Nationalsozialismus, die DDR und die BRD gibt es nach Themen wie Geburt, Schule, Konfirmation, Ehe, Arbeit, Miltär oder Tod sortiert viele Fotos. Daruneter findet man auch einige Bilder von der Wandervogelbewegung auf denen Mandolinen und Gitarren abgebildet sind. Auf der Homepage hat man die Fotos dieser Ausstellung dauerhaft verfügbar gemacht.

Ebenfalls viele Bilder aus der Zeit um 1900 findet man auf der privaten Homepage Zeitensprung von Jan Selmer. Auch in seiner gut sortierten Sammlung findet man Bilder aus der Wandervogelzeit und andere Fotos mit Zupfinstrumenten.

Eine riesige Sammlung von Fotos und Postkarten aus England findet man auf der Homepage Victorian and Edwardian Photographs - Roger Vaughan Personal Collection.  Ausser den vielen Fotos hat Roger Vaughan auch Informationen zur Datierung von alten Fotos zusammengestellt.


22.3.07

kunstderfuge_logo.gif

15,622 *FREE* Classical MIDI and MP3/OGG files, large fugue Lists, Theory, Reviews, Tools, and special Pages on J.S. Bach and Beethoven. An Alessandro Simonetto music site.

Diese Homepage mit dem Namen kunstderfuge.com ist mir gestern aufgefallen. Ich habe nach Musik von Louis Moreau Gottschalk gesucht - ein amerikanischer Pianist (geboren in New Orleans am 8. Mai 1929; gestorben in Tijuca, Brasilien, 18 Dezember 1869) der zu seiner Zeit sehr bekannt war und der sehr interessante Musik komponiert hat.

Bei kunstderfuge gibt es viele Stücke von Gottschalk als Midi-Files. Auf dieser Homepage kann man sich Midi Files vieler klassischen Kompositionen anhören oder herunterladen. Das kostenlose Angebot ist zwar auf 10 Files pro Tag begrenzt, es gibt aber auch eine sehr günstige, lebenslange Mitgliedschaft die zum einen diese Begrenzung aufhebt und zudem den Zugang zu kostenlosen, eingescannten Noten verschafft. Ich werde mich vermutlich bald einmal registrieren, um das Notenangebot zu prüfen.

Ein Stück von Louis Moreau Gottschalk hat mir besonders gefallen, und ich habe es gleich am Abend ausgiebig gespielt - Le Bananier, Chanson Nègre, op. 5

Die Melodie dieses Stückes lässt sich sehr gut auf der Mandoline spielen - bis auf den letzten Teil, wo die virtuosen chromatischen Läufe des Klaviers nur sehr schwer auf der Mandoline spielbar sind.

norbert_burgmueller_400.jpg

Eine Aufnahme von Le Bananier findet man auch auf der Homepage über den Komponisten Norbert Bürgmüller auf der Unterseite über den Pariser Salon 1830 - 1860. Auf dieser Homepage hat Klaus Zehnder-Tischendorf viele Informationen über Norbert Burgmüller zusammengetragen und auf sehr interessante Weise aufbereitet. Norbert Burgmüller ( geb. in  Düsseldorf, 8. Februar  1810, gest. in  Aachen, 7. Mai  1836 ) hat einige interessante Werke komponiert, Klaus Zehnder-Tischendorf  hat eine Archiv über diesen wenig bekannten Komponisten aufgebaut.

Hier kann man viel Musik als Realaudio Files anhören, es lohnt sich also auch diese Homepage einmal zu besuchen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Homepage im Moment nicht weiter gepflegt wird, denn einige Querverbindungen funktionieren nicht mehr und ganz aktuelle Informationen fehlen.


21.3.07

Country Jam

country_jam_400.jpg

Die AOL Suche hat mich heute zu einer sehr interessanten Homepage geführt. Country Jam ist ein Veranstalter bei Blacksburg, South Carolina der regelmäßig Bluegrass und Country Konzerte veranstaltet. Das schöne daran ist, dass alle Konzerte aufgenommen werden und viele dieser Aufnahmen auf der  Homepage von Country Jam zur Verfügung gestellt werden. 

So habe ich mit der AOL Suche einen kompletten Konzertmittschnitt der Gruppe Bluegrass Travelers von mehr als einer Stunde Dauer gefunden. Die Bluegrass Travelers spielen guten, traditionellen Bluegrass. Besonders insteressant daran ist, dass das Programm dieser Gruppe einige Stücke enthält, die unsere eigene Gruppe Blackberry Jam auch spielt, z. B. On and On, Wheelhoss oder den Orange Blossom Special. Das letzte Stück des Konzertes ist dann der Klassiker Rawhide von Bill Monroe. Die Songs lassen sich auch einzeln anhören oder als mp3 herunterladen.

Wer sich gerne einmal Liveaufnahmen von weniger bekannten Bands anhören will , der ist bei Country Jam genau richtig!

15.3.07

Gary Hendershot

gary_h_museum_400.jpg

Gary Hendershot sammelt sein vielen Jahren Gitarren. Die meisten dieser Instrumente hat er neu gekauft und gut geschützt aufbewahrt, sodass diese immer noch wie neu sind. Auf seiner Homepage kann man alle seine Instrumente sehen.

Neben der Yamaha AEX 1500 Archtop Gitarre (ich habe mir gerade auch so ein Instrument zugelegt - so habe ich diese Homepage auch gefunden) findet man auch eine Mandoline von Epiphone.

14.3.07

GuitarNation

guitarnation_400.jpg

Vor einigen Tagen habe ich die Homepage GuitarNation.com entdeckt. Auf dieser Homepage findet man zunächst viele schöne Bilder von Gitarren, sortiert nach Steel-String, Elektrische Gitarren, Archtop, Klassische Gitarren, Historische Gitarren und Zubehör. Allein schon wegen dieser Bilder lohnt sich ein Besuchbei GuitarNation. 

Daneben findet man interessante Fachartikel, Informationen zu Gitarrenbauern, Besprechungen von CDs und vieles mehr. 


6.3.07

Hans de Louter

Hans de Louter ist ein Instrumentenbauer aus Holland, der einige sehr ausgefallene Instrumente gebaut hat. Speziell hat er einige Instrumente aus der Frühzeit von Gibson kopiert, darunter eine Gitarre und eine Lyra Mandoline. Er baut aber auch Violinen, Mandolinen und Bouzoukis.

hans_de_louter_400.jpg

Auf seiner Homepage findet man einige schöne Bilder und weitere Informationen.


6.3.07

Scotty Moore

scotty_moore_400.jpg

Scotty Moore ist der Gitarrist, mit dem Elvis Presley seine Karriere begann. Er hat auf der Aufnahme für Heartbreak Hotel mitgespielt. Die Homepage von Scotty Moore habe ich entdeckt, als ich nach "Yamaha AEX 1500" gesucht habe- Scotty Moore besitzt auch so eine Gitarre. Aber noch viel interessanter sind die Gibson Gitarren die Scotty Moore besitzt oder besessen hat. Alle Gitarren werden ausführlich vorgestellt - für Liebhaber von Archtop Gitarren aus jeden Fall eine tolle Seite.




<--- Weblog Februar 2007        ---> Weblog April 2007

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite