Weblog April 2007



Ludwig van Beethoven und die Mandoline

beethoven_mandoline_200.jpg

Vor kurzem bekam ich eine Anfrage bezüglich Beethoven und seiner Werke für Mandoline und Klavier. Aus diesem Anlass habe ich gesucht, wo man Informationen über diese Stücke und Aufnahmen, Midi-Dateien oder Noten dieser Werke finden kann.

Es handelt sich um die 4 Stücke für Mandoline und Klavier ohne Opus

Hier die wichtigsten Links:

Kostenlose Noten bei Sheetmusicfox.com

Gerade habe ich noch Shetmusicfox.com entdeckt, dort kann man viele Beethovenwerke für Klavier kostenlos herunterladen, leider sind die Stücke mit Mandoline nicht dabei. Auch andere Komponisten sind vertreten, zum Beispiel Vivaldi oder Paganini - wahrscheinlich kann man dort auch einiges finden, was sich für die Mandoline eignet.

30.4.07

Woodsongs Old-Time Radio Hour - Konzerte mit Rhonda Vincent, Michell Shocked, Mike Marshall, Chris Thile, Tommy Emmanuel und vieles mehr

300_WS_LOGOcolor72dpi.gif

Erst vor kurzem habe ich über eine Nachricht im doppelstopp blog die WoodSongs Old-Time Radio Hour entdeckt. Jede Woche wird eine einstündige Show mit Künstlern aus Folk, Bluegras, Americana Roots und ähnlichen Stilrichtungen produziert, die man als Stream anhören, aber auch als mp3 und sogar als Video heruntergeladen kann. Inzwischen ist man bereits bei der Show Nr. 437 angelangt.

Showmaster dieser Show ist der Folk-Sänger Michael Jonathan, der die Show in der Regel mit einen eigenen Song beginnt und sich viel Zeit nimmt mit den Interpreten über ihre Musik, ihre Biographie oder auch über ihre Instrumente und Plektren zu unterhalten. Natürlich gibt es in dieser Show etwas Werbung, aber insgesamt sind die Shows sehr interessant und eine gute Gelegenheit ganz viele Künstler kennenzulernen, zu hören und zu sehen.


19.4.07

Nochmal Carneval de Nice

Eine weitere Postkarte mit einem interessanten Karnevalswagen aus Nizza Anfang des 20. Jahrhunderts. Offensichtlich waren damals die Themen  Spanien / Serenade / Mandoline sehr beliebt. Besonders gefallen mir die beiden Frösche mit den Gitarren!

carneval_nice_600.jpg


17.4.07

Zwei Duos mit Mandoline und Gitarre

Marijke und Michiel Wiesenekker

Seit einigen Jahren spielen Marijke und Michiel Wiesenekker als Amsterdams Gitaar & Mandoline Duo zusammen und haben bereits vier CDs aufgenommen. Das sehr vielseitige Repertoir reicht von Klassik bis hin zu Jazz, , Rag, Rock und Blues. Marijke spielt unter anderem eine seltene elektrische Mandoline von Rickenbaker, deshalb habe ich auch ein Bild mit dieser Mandoline aus dem gelunngenen Fotoalbum auf der Homepage ausgesucht.

marijke01_400.jpg

Marijke hat bei Marga Wilden-Hüsgen studiert und ihr Studium im Februar 2007 mit Erfolg abgeschlossen. 

Seit kurzem hat das Duo eine neue Homepage, und zwar in den drei Sprachen holländisch, deutsch und englisch. Auf der Homepage kann man sich einige der Stücke von den CDs anhören.

Nougat

nougat_myspace_400.jpg

Ein weiteres Duo in der Besetzung Mandoline und Gitarre nennt sich Nougat. Nougat besteht aus Ruth Roshan (Mandoline, Gesang) und Tania Ravbar Costantino (Gitarre, Gesang).

Das Duo spielt ein sehr vielseitiges Repertoire aus Originalstücken und Folklore mit Schwerpunkt Sapnien und Südamerika. Wer genauer wissen will, was Nougat spielt kann sich das komplette Repertoire auf der Homepage ansehen. Die meisten Stücke kann man sich auch auf der Hompage von broadjam anhören. Auch bei myspace kann man Nougat inzwischen finden, das Bild oben habe ich von dort kopiert. Auch dort kann man sich vier Stücke anhören.  Wer Nougat sehen will kann sich auch bei youtube zwei Videos ansehen, die Links findet man auch auf der Nougat Homepage.

Viel Spass mit diesen beiden Duos!


8. 4. 2007

Torella Mandoline von M. Hashimura

Vor einigere Zeit konnte ich eine japanische Mandoline bei ebay ersteigern, die einen sehr schönen Klang hat. Leider hat die Mandoline keine Zettel aus dem der Hersteller erkennbar wäre.

Hier drei Bilder von dieser Mandoline:

torella_decke.jpg

torella_kopf.jpg

torella_front.jpg

Über das Mandolin Cafe Message Board habe ich versucht, herauszubekommen, um welche Mandoline es sich handelt, aber ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit habe ich aber Bilder zwei sehr ähnlichen Mandolinen gefunden, es handelt sich dabei um Mandolinen der Marke Torella, sie wurden in den 1980er Jahren von Hand hergestellt von einem Instrumentenbauer mit Namen M. Hashimura.

Bilder von Alwin Nagel (alias Bodoklecksel) findet man auf der Nagelpage

Ein weiteres Bilderalbum bei Webshots

Schließlich habe ich schon vor einiger Zeit einen Artikel über die wichtigsten Mandolinisten Kolumbiens entdeckt, und einer davon, EDGAR FABIAN FORERO VALDERRAMA, ist mit einer Mandoline abgebildet, die genau so aussieht wie meine.

Falls jemand weitere Informationen über Hashimura hat würde ich mich über eine Nachricht (Kontaktformular) sehr freuen!


PHI-PHI

Ein Notenheft enthält Stücke aus der Operette PHI-PHI. Die Musik wurde komponioert von Henri Christiné, das Stück wurde 1918 uraufgeführt. Der Titel des Heftes - PHI-PHI - war mir zunächst seltsam vorgekommen, aber ich habe es dann doch bestellt, zusammen mit einer alten, schönen Ausgabe des Czardas von V. Monti.

Wieder einmal habe ich versucht etwas über dieses Stück herauszufinden. So finde ich es interessant, dass dieses musikalische Lustspiel 2002 von der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg aufgeführt wurde.

Die Suche nach weiteren Informationen führte mich dann zur Homepage Encyclopédy Multimedia de la Comedie Musicale wo man weitere Informationen über dieses und viele andere ähnlicher Art finden kann. Diese Encyclopédie ist ausgezeichnet, hier findet man eingescannte Titelseiten der Noten, Biografien der Komponisten und auch sehr viele Aufnahmen, vielfach von alten 78er Schallplatten. Wie man an dem folgenden Bildschirmfoto sieht deckt die Encyclopédie die Zeit zwischen 1918 und 1940 ab. PHI-PHI ist übrigens genau das Stück, mit dem die Encyclopédie beginnt.

phi_phi_400.jpg

Ich konnte mir so einige der Stücke, die mein neu gekauftes Heft enthält, gleich anhören.




Czardas von V. Monti

Zusammen mit den Bearbeitungen der Stücke aus PHI-PHI habe ich eine alte Notenausgabe des Czardas von Monti gekauft. Dieses Stück ist ja allgemein bekannt und ein beliebtes Bravourstück für Zugaben.

czardas03_400.jpg

Wie man sieht wurde der Czardas von Monti neben der Fassung für Violine und Klavier auch in Ausgaben für eine oder zwei Mandolinen mit Klavier oder auch mit Gitarrenbegleitung veröffentlicht.

czardas02_400.jpg

Die kleine Mandolinenschule von Monti kann weiterhin bei den kostenlosen Noten als PDF Datei heruntergeladen werden!


--> Weblog März 2007            --> Weblog Mai 2007



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite